Bei uns im Gang sieht es immer so aus:

linksrechts

Mein Rad steht rechts, das von Micha links. Bisher haben wir uns nie etwas dabei gedacht – bis gestern!!

Als Micha vom Mittagessen kam, fiel mir auf, dass er rechts vom Rad absteigt und es links abstellt. Bei mir ist das genau anders herum. Ich bin sozusagen ein “Links-Auf-und-Absteiger”. Als Robert dann auch noch durch den Gang rollte stieg er wie Micha auch rechts vom Rad ab und stellte es an die linke Seite. Diese eigentlich belanglose Tatsache der Absteigerichtung brachte uns dann doch ein wenig ins Grübeln und wir kamen schnell drauf, dass es wohl etwas mit der Rechts- bzw. Linkshändigkeit zu tun haben könnte. (Robert und Micha sind beide Linkshänder)

Beide tragen übrigens ihr Rad auch auf der linken Seite (Keller, Stufen, etc.) und bekommen somit regelmäßig die Kette bzw. das Kettenblatt an ihre Kleidung. blöd…

Daher wird es höchste Zeit für eine Studie! Geht Euch das genau so??? Gibts auch Linkshänder, die links absteigen oder das Rad auf der rechten Seite tragen wie Rechtshänder? Wäre wirklich mal interessant zu wissen…

Bitte einfach wer Lust hat einen Kommentar hinterlassen und folgende Dinge angeben:

– Links- oder Rechtshänder
– bevorzugte Auf- bzw. Absteigerichtung
– bevorzugte Schulter beim Tragen des Rades

Wir sind gespannt!! Mal sehen, ob die Daten für eine repräsentative Auswertung reichen 😉

Grüße Thomas

10 Kommentare
  1. Marfried Vogelsang sagte:

    Das habe ich in der Form noch gar nicht betrachtet. Der Blickwinkel ist auf jeden Fall interessant. Da haben wir vor Kurzem noch auf der Arbeit drüber gesprochen.

  2. Kartsch sagte:

    Rechtshänder / immer rechts Absteiger / mit linker Schulter Träger / rechts Fußausklicker

  3. georg sagte:

    -rechtshänder
    -links auf und ab
    -rechts wird getragen
    -beim Anhalten muß der linke Fuß runter

    Habs gard mal versucht anders rum zu machen, aber grade beim rechts Absteigen bin ich fast hin geklatscht…

    mfg georg

  4. fabi sagte:

    links-aufsteiger
    links-absteiger
    links-den-fuß-absteller
    rechts-träger
    rechtshänder

    😉

  5. bechi sagte:

    rechtshänder….links-auf-und-absteiger…
    (bei der ampel klick ich aber auch immer mit dem rechten fuß aus…das könnte man ja dann in die studie einbauen ;D

Kommentare sind deaktiviert.