Das Wichtigste zuerst: Freitag Wind – Samstag Regen – perfekt wie jedes Jahr 😉

Ansonsten gabs nicht sooo viel Neues zu sehen, da das meiste bereits am Gardasee zum Festival in Riva gesichtet wurde. (wie immer natürlich Leichtbau-fokusiert)

Die größte Ãœberraschung haben wir am ACROS-Stand gesehen: Die neue Lefty Nabe “4L” (for Lefty) Diese gibt’s in den 4 Farben Schwarz, Rot, Weiß und Grün und soll um die 120 Gramm wiegen. Erhältlich laut Acros in ca. 3 bis 4 Monaten – also höchstwahrscheinlich zur Eurobike.

Foto

Foto2

Eine weitere Neuerung haben wir bei Leichtkraft gesehen: Die neue Disc-Bremse gibt’s in ca. 4 Wochen und soll 20 Gramm leichter sein als die R1 aus dem Hause Formula.

Foto3

Foto4

Foto5

Offensichtliche Neuerung ist eine außenliegende Ölleitung, die um den Bremssattel herumgeführt wird. Dies soll unter anderem der Kühlung dienen. Außerdem haben wir einen Prototyp einer neuen Leichtkraft-Felge gesehen: Alukern mit Carbon-Wrap (Ummantelung). Die Felge sieht aus wie EINE richtige Carbonfelge – wiegt mit 410 Gramm allerdings fast so viel wie ZWEI… -> http://leichtkraft.com/carbonfelge.html

Und wir haben bei SCOTT das neue Scale als Komplettrad anfassen (und anheben) dürfen. Da freut man sich doch auf die ersten Auslieferungen der bereits bestellten Rahmen 😉

Sogar Milka präsentiert sich in Willingen und lockt Passanten mit Keksen und Schokolade aus einem Schokoladenbrunnen in ihren Stand… Lecker!!

Beinahe hätt ich es vergessen: bei tune gab es doch tatsächlich KEINE Dezibel-Nabe zu sehen. Das Geheimnis um die Nabe ist mir fast schon unheimlich, wo doch andere Radshops aus AT bereits seit Monaten den kompletten Laufradsatz anbieten bzw. verkaufen, obwohl bisher weder Preis noch Lieferzeitpunkt bekannt sind. Dafür konnte man ein schönes Titan-Twentyniner und das Bike von Sabine Spitz zu besichtigen.

Ciao Robert

4 Kommentare
  1. Meike Reichert sagte:

    Normalerweise kommentiere ich nicht auf Seiten aber der Artikel war wirklich sehr gut. Komme auf jeden Fall wieder. Bis dahin…

  2. Annie Sonnenberg sagte:

    Der Blog ist jetzt in meinem Netvibesleser. Blogs gibt es ja wie Sand am Meer aber selten findet man noch wirklich lesenswerte. Endlich mal wieder einen guten Artikel gefunden… 🙂

  3. Robert sagte:

    hi felix – im laufrad war eine “0815-xentis-felge” drin. über die neue acros-felge gibts eigentlich außer gerüchten nix handfestes 😉

  4. Light-Wolf sagte:

    und auf die Acros-Felge hast du nicht geachtet?
    Dabei klingen die Specs sehr interessant!
    Der Laufradmann aus AT liefert die LRS übrigens aktuell immernoch mit Prince, die Dezibel scheint weiterhin nicht im Handel.

Kommentare sind deaktiviert.