Das Fahrrad Cockpit: Lenk- und Kontrollzone um beinahe die Hälfte leichter

Mittlerweile sind wir beim Merida an der Lenkzone angekommen. Mit 471g war sie in der Ausgangsform nicht wirklich schwer, aber die verbauten Teile machten einen eher beliebigen Eindruck: ein Standardlenker von FSA, Spacer und Vorbau mit schweren Stahlschrauben und ein knalliges grün-schwarzes Lenkerband. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Farbe am Rad ein bisschen zu reduzieren. So kommt der schöne UD-matte Rahmen von Merida besser zur Geltung.

Originalteile (vorher):

  • Lenker: 311g
  • Vorbau: 136g
  • Spacer & Kappe: 24g

Bei der Auswahl unserer Teile haben wir uns also wieder auf UD matt konzentriert. Das Cockpit ist jetzt deutlich cleaner und bringt den Rahmen so richtig schön zum Strahlen.

Neue leichte Teile (nachher):

  • MCFK Lenker: 192g
  • Extralite Vorbau: 81g
  • Spacer & Kappe: 14g

Featuring: MCFK

Wir teilen uns mit MCFK nicht nur das Bundesland, sondern auch ungefähr das Entstehungsjahr 2007. Die kleine Leipziger Firma gehört mittlerweile zu den wichtigsten Playern im Carbon Business. MCFK fertigt Lenker, Vorbauten, Sattelstützen und wunderbare Felgen aus Carbon, die allesamt höchsten Ansprüchen an Qualität, Haltbarkeit und Gewicht gerecht werden. Neben den Anbauteilen gehören ihre Felgen zu den absoluten Lieblingen unserer weltweiten Kunden.

Neue Parts & Bilanz

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *