Aufbaustory Specialized Epic S-Works

Tag 3

Verantwortlich für die Federung an der Front ist eine Rock Shox SID World Cup in der neusten Ausführung mit DebonAir Luftkammer und Charger 2 Dämpfung. In der Boost Variante wiegt die Gabel 1454,8g bei voller Länge des Carbonschafts.

Der ein oder andere Spezialist unter euch wird sich jetzt sicher fragen: keine Brain-Gabel? In den Topmodellen der Epic-Serie mit 100 mm Federweg rüstet Specialized die Rock Shox Federgabeln mit der Brain-Technologie aus, wie sie auch beim Dämpfer am Rahmen zum Einsatz kommt. Die Rock Shox Gabel am Komplettbike verfügt weiterhin über einen sehr kurzen Offset von 42 mm. Für alle die auf der Suche nach den letzten Sekunden sind, ist diese Gabel sicherlich die beste Wahl. Der zukünftige Besitzer ist zwar schnell unterwegs, sucht aber nicht mehr nach der letzten Sekunde. Von daher macht auch die SID World Cup mit dem superben Charger 2 Dämpfer eine gute Figur. Mit dem Offset von 51 mm an der Federgabel verlängern wir etwas den Radstand. Das Bike verliert etwas an Direktheit und Lebendigkeit, gewinnt aber an Laufruhe. Letztendlich alles ein Frage des persönliches Geschmacks und dem Einsatzbereich.

Für das Tuning an der Federgabel sorgt mal wieder Christoph von Hopp Carbon. In Serie sind die Verstellknöpfe am
Charger 2 Dämpfer und die Kappe zur Befüllung der Lauftkammer aus Aluminium gefertigt. Christoph Hopp hat uns beide Seiten aus Carbon gefertigt, was in Summe 6,9g bringt.

Den Schaft haben wir um exakt 10 cm gekürzt. Ein Zentimeter am Rock Shox Carbonschaft entspricht 3,2g. Wir liegen jetzt bei 1415,8g.

Im Lieferumfang des Specialized Epic Rahmen ist ein Steuersatz von FSA. Das voll-integrierte Modell ist bereits sehr leicht und baut schön flach. Für alle die auf der Suche nach einem sehr flach bauenden Steuersatz sind, um das Cockpit so tief wie möglich positionieren zu können, empfehlen wir ein Blick auf die SlamSet Serie von Cane Creek. LINK

Der Rock Shox Gabel liegt eine Aheadkappe und Expander bei, die mit 36,9g doch recht schwer sind. Hier setzen wir gleich mal an um Gewicht zu sparen. Zum Einsatz kommen Teile der noch relativ neuen Marke Intend aus Freiburg.
Darüber wird es später noch einige Worte geben. Leider mussten wir während er Montage feststellen, dass der Expander aufgrund weniger Zehntelmillimeter nicht in den Carbonschaft der Rock Shox SID Word Cup passt. Also musste Ersatz her, was nicht ganz so einfach ist. Für die Verschraubung der Aheadkappe verwendet Intend eine M4 Schraube. Normalerweise ist an der Stelle ein M6 Schraube verbaut. Aber auch da haben wir etwas Passendes. Trickstuff arbeitet beim Deckele-System ebenfalls mit einer M4 Schraube. So konnten wir an der Stelle 26,2g sparen. Die Kombi aus Intend Aheadkappe mit Aluminiumschraube und Trickstuff Expander kommt auf gerade mal 10,7g.

Links zu den Produkten:

Federgabel: LINK 
Aircap: LINK 
Deckele Expander: LINK 
Intend Expander: LINK 
Schraube: LINK 

Tag 4

Vielleicht ist euch der Name Cornelius Kapfinger bereits ein Begriff. Der pfiffige Kerl hat sich ganz seiner Passion Mountainbike gewidmet und sein eigenes Unternehmen gegründet – Intend bicycle components. Ansässig im schönen Freiburg plant und designt Mr. Intend all seine Schätze in seiner Wohnung. Zusammengebaut werden Federgabeln, Vorbauten, Steuersatze und Co. im Nebenzimmer auf einem großen Holzschreibtisch. Das ist Manufaktur! Großen Wert legt Kornelius ebenfalls auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Seine Zulieferer sitzen nahezu alle im Großraum Freiburg und seine verwendeten Verpackungen bieten immer ein Mehrwert. So eignen sich die Baumwollbeutel der Bremsscheiben perfekt für den nächsten Besuch beim Bäcker.

Für unser Specialized Epic kommt neben der Vorbaukappe auch der passende Vorbau ans Bike – der Grace XC Das Teil ist ein wunderschönes CNC-Kunstwerk und mit 76,8g super leicht. Schon beim Anblick wird mir warm ums Herz. Chapeau Cornelius!

Link zum Vorbau

Tag 5

Schon seit einiger Zeit verbaut Specialized wieder vermehrt BSA Tretlagergehäuse. Wir begrüßen die Entwicklung und freuen uns über eine einfache Montage der nötigen Lagerschalen. Unser verwendetes Innenlager kommt von Kogel Bearings aus den USA. Deren Ziel ist es Kugellager mit hervorragenden Laufeigenschaften und höchster Langlebigkeit zu produzieren. Auf der Website von Kogel gibt es dazu einige interessante Beiträge zum Thema Ceramic vs. Stahl-Kugellager. www.kogel.cc

Link zu den Produkten:

Innenlager: LINK

Werkzeug: LINK

Tag 6

Anfang 2018 hat Sram einen aus unserer Sicht wichtigen Schritt gemacht. Die Wellenstandards BB30 und GXP wurden zu einem verschmolzen. Es lebe DUB. Die Welle ist mit 28,99 mm nun passend für alle Standards.
Dazu bietet Sram verschiedene Innenlager an, welche die gängigen Standards wie BB92, PF30, BB30 und BSA abdecken. Mit DUB muss man sich nicht mehr den Kopf zerbrechen, ob GXP oder BB30 passt. Danke Sram.

Mit 358,9g gehören die Kurbelarme der Sram XX1 Eagle zu den leichtesten auf dem Markt. Möglich machen das hohle Arme aus Carbon und die neue DUB-Welle aus Aluminium. Wir kombinieren die Sram Kurbelarme mit einem Kettenblatt von Absolute Black. Das ist zwar nur etwas leichter als das Original Sram X-Sync 2 SL direct Mount Kettenblatt, passt aber mit der schimmernd schwarzen Oberfläche perfekt zu den anderen CNC-gefrästen Komponenten.

Link zu den Produkten:

Kurbel: LINK

Kettenblatt: LINK

Tag 7

Darimo Carbon aus Spanien bringt seit einiger Zeit frischen Wind in die Leichtbauszene. Die Produkte sind durchdacht konstruiert, hervorragend verarbeitet und sehr sehr leicht. 101,3g wiegt der Lenker in UD matt bei einer Breite von 760 mm. Alle Komponenten von Darimo sind in den Oberflächen UD und 3K sowie in matt und glänzend erhältlich. So kannst du Lenker, Vorbau und Co. optisch perfekt an dein Bike anpassen.

ZUM LENKER

Tag 8

Die Geister scheiden sich zwischen Trigger und Grip Shift. Ans Specialized Epic kommt ein Sram XX1 Eagle Grip Shift.
Mit 91,6g ist das Teil schön leicht. Let’s twist again..

zum Twister

Tag 9

Hyper Hyper – 11,0g für zwei Griffe inklusive Lenkerendstopfen! Die Extralite Hypergrips sind die leichtesten MTB Griffe auf dem Markt. Leichter geht’s nur noch ohne Griffe. Im Lieferumfang der Sram Eagle XX1 Grip Shift befinden sich Lock-On Griffe. Diese passen zwar perfekt zum Drehgriff, sind mit 106,1g allerdings auch recht schwer. Die Hypergrips von Extralite haben nahezu den gleichen Außendurchmesser wie die Twister von Sram, wodurch sich ein harmoischer Übergang von Twister zu Griff ergibt. Wir sparen hier 95,1g gegenüber den Originalen von Sram.

Link zu den Griffen