,

Der Wald ruft

Genau das stand letztes Wochenende auf dem Plan.

Bei der ersten richtigen Geländefahrt mit dem Scale RC machte ich den Dresdner Nord-Westen rund um die Elbhänge in Radebeul unsicher. Dank des etwas feuchteren Wetters waren zum Glück keine Wanderer unterwegs und ich konnte es bergab richtig laufen lassen.

Bild011

In diesem Zusammenhang ist mir wieder aufgefallen, dass wir hier in Dresden extrem gut wohnen – ich konnte 3h mit 60km fast ununterbrochen auf Singletrails und nur kurzen Feldweg-Abschnitten fahren. Wer also noch nie in Dresden war, kann sich gerne bei uns melden und wir organisieren einen kleinen großen Trailride rund um die Kulturstadt Dresden.

Da für mich in zwei Wochen die ersten Rennen beginnen, habe ich heute ein wenig bei meinem Körper vorgefühlt und am Berg des Öfteren die Scheibe (das große Kettenblatt vorn) stehen lassen. Damit das auch einen trainingstechnischen Hintergrund hat, habe ich dabei immer auf den Puls geachtet. Um eine höhere Laktatverträglichkeit zu erreichen, bin ich immer an meiner Laktatschwelle gefahren. Diese liegt bei 165 /min, was die Grenze zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle für mich ist. Das bedeutet, ich versuche den Körper so zu trimmen, dass er so lange wie möglich das körpereigene Fett als Energielieferant nimmt und erst später die Kohlenhydratreserven angreift. Da das Jahr noch lang ist und die Saison erst beginnt, bin ich maximal 5 min in diesem Bereich gefahren.

Der erste Eindruck: SEHR GUT!

Der erste Wettkampf steht in zwei Wochen am 05.04.09 in Goseck an. Ein wie ich finde sehr schönes und anspruchsvolles Rennen, wo es neben dem Lizenz-Rennen (welches ich bestreite) auch ein Hobby-Rennen für „Jedermann“ gibt.

080525 GER Heubach men schoen downhill backview spectators

Für alle Interessierte gibt es hier die wichtigsten Termine im April:

05.04.2009 Goseck MTB Trophy
19.04.2009 1. Lauf zur MTB Bundesliga Münsingen

Alle weiteren Termine und Ausschreibungen in ganz Deutschland, von MTB und Straßenrennen, findet Ihr auf der Seite der BDR. Die Ziele für mich sind hochgesetzt! Für Goseck male ich mir ein Top 10 Resultat aus und für die Bundesliga ein Top 30.

Wir werden sehen und das Beste hoffen…

Euer Alex

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *