, ,

Vorbau mal anders – ROTOR S2

So oder so ähnlich müssen die Entwickler der spanischen Marke ROTOR gedacht haben, als sie den S2 Vorbau entwarfen. Das wirklich schöne Stück CNC-gefrästes Aluminium nimmt Oversize-Lenker mit 31,8mm Klemmung auf und lässt sich somit im Straßen- als auch im MTB-Betrieb einsetzen. Dass der Vorbau für beide Bereiche auch stabil genug ist, wurde beim deutschen EFBe-Institut mit der Auszeichnung „Top Performance“ nachgewiesen. Die geringen Gewichte von 99g bei 90mm bis 118g bei 130mm sind aber nicht das einzige Highlight des S2.

3189 03189 1

Die Besonderheit liegt in den Klemmschrauben. Sie besitzen zwei Gewinde mit unterschiedlicher Steigung (DTT Evo Bolts). Durch Drehung im Uhrzeigersinn bewegt sich so die Schraube in den Hauptteil des Vorbaus und gleichzeitig wird der Deckel näher an den Vorbau gedrückt (im Deckel befindet sich das Gewinde mit der größeren Steigung). Dies soll die Lasten besser verteilen und für ein geringeres Anzugsmoment sorgen. Nebenbei verringert diese Technik das Gewicht und sorgt für eine ungewöhnlich cleane Optik.

Und für alle, denen schwarz allein zu langweilig ist, gibt es ihn auch mit roter Vorbaukappe. Ist bestellt – die Spanier feilen aber noch dran 😉

Andy

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *