Schalten per Gasgriff – Next Generation Grip Shift

Das Geschrei unter den Leichtbauern und MTB-Rennfahrern war groß, als Sram die neuen 10-fach-Gruppen ohne Drehgriffe auf den Markt brachte. Denn die intuitiven Schaltvorgänge und die Möglichkeit, alle Gänge auf einen Rutsch nach oben oder unten durchzuschalten, haben viele Fans. Darüber hinaus sind sie auch leichter als Trigger-Schalthebel.

Doch als Specialized-Top-Fahrer unter Sram-Fahnen Jaroslav Kulhavy mit einem XX-Schaltwerk und Drehgriffen zu sehen war, keimte bei vielen Fans Hoffnung auf. Und dann wurde es offiziell: eine neue Generation der Twister in der X.O- und der XX-Gruppe wird kommen!

Sram-XX-Twister-Gripshifter b2

Nun sind die neuen Schaltgriffe auch bei uns eingetroffen! Mit knapp 180g ohne Züge sind die neuen Twister gewichtstechnisch ebenbürtig mit den alten 9-fach-Modellen.

twister

Etwas schockierend ist die Preisentwicklung: die 10-fach Twister kosten im Onlineshop das dreifache des alten Modells (jedoch preislich vergleichbar mit den 10-fach Triggern).

Zu Srams Verteidigung muss man aber klar sagen, dass die Hebel deutlich weiter entwickelt wurden. Die geschickt Verbindung mit den mitgelieferten Klemmgriffen über „Jaws“ ist dabei noch die einfachste Neuerung. Damit bilden Griff und Schalthebel eine feste Einheit. Die 76g schweren Klemmgriffe können jedoch auch gegen andere Griffe getauscht werden. Die Rasterung der Schaltung ist nun aus Metall und wird „Speed Metal“ genannt. Die Lagerung des Griffs übernehmen nun drei Kugellager (vorher zwei Gleitlager) mit dem Namen „Rolling Thunder“. Die 120 Kugeln pro Griff sollen die Reibung und das Spiel minimieren und ein leichtgängiges Schalten bei jedem Wetter garantieren.

Also dann dreht mal am Griff.

Andy

PS: „Rolling Thunder“ und „Speed Metal“ klingt doch mal nach Rockstar-Features!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *