Alle guten Dinge sind drei!

Die Zeit vergeht wie im Fluge! Jetzt kommt schon die dritte Ausgabe mit spannenden neuen Themen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

BRAKING

Braking ist eigentlich im Straßen- und Offroad Motorsport heimisch, bietet aber auch eine Bremse für den MTB-Bereich an. Die kann ein paar nette Features aufweisen. Unter anderem, dass die mechanischen und hydraulischen Elemente voneinander getrennt sind. So kann der Zylinder im Hebel von 9 mm auf 10 mm
getauscht werden, was das Übersetzungsverhältnis und den Druck der Bremse beeinflusst. Daraus resultierend soll die Incas Bremse von XC bis DH geeignet sein. Laut Braking reichen die 2 Kolben auch locker für den DH Bereich aus. Zur individuellen Anpassung kannst du zudem die Griffweite und auch den Druckpunkt mithilfe eines 2 mm Innensechskantschlüssels einstellen.

Zu den optischen Highlights zählen auf jeden Fall der aus Aluminium gefräste Bremssattel und die Hebeleinheit. Auch wenn die Farbe sicherlich nicht jedermanns Sache ist – das makellose Finish in Gold-Bronze sorgt sicher für neugierige Blicke. Und weil eine Bremse alleine nicht reicht, hat Braking auch noch diverse Bremsscheiben in allen gängigen Größen im Sortiment.

EXTRALITE

Wenn man glaubt, leichter geht’s nicht mehr, dann kommt Extralite daher. Mit der neuesten Version der HyperBoost-Naben haben die Italiener noch einen oben draufgesetzt und mit 148g (Hinterrad, XD) einen neuen Maßstab für Naben definiert.

Der Freilaufmechanismus der HyperBoost 3 wurde optimiert. Die im Nabenkörper sitzende Zahnscheibe hat 20% an Gewicht verloren und wurde in ihrer Geometrie verändert. Die Lebensdauer und der Verschleiß wurden durch diese Änderungen im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls optimiert. Wer die härtere Gangart bevorzugt, kann auf der Disc Seite ein größeres 6903 2RS Kugellager verbauen. Das neue Lager bringt zwar 8g mehr Gewicht, erhöht aber die Dauerhaltbarkeit.

Trotz des geringen Gewichts wird die Nabe für Enduro freigeben – wir empfehlen allerdings eine saubere Fahrweise.

GALFER

Galfer ist seit Jahren an der Spitze des Marktes, wenn es um Motorrad-Bremsscheiben und -Beläge geht. Und das seit der Firmengründung 1952! Ab 1990 wurden dann auch erste Beläge für Fahrräder hergestellt und seither breiten sie ihr Portfolio für den Fahrradbereich stetig aus. Die Auswahl ist riesig: Neben den unterschiedlichen Ausführungen der Beläge (Pro, Road, MTB, Advanced, E-Bike), hat Galfer auch so gut wie für jeden Bremsenhersteller die passenden Beläge im Sortiment.

Das Portfolio an Bremsscheiben ist nicht weniger umfangreich und deckt den Bereich vom Rennrad bis zum Mountainbike ab. Galfer gilt in der Branche als äußerst geräuscharm und überzeugt mit satter Bremspower.

Made in Spain!

FROZEN

Immer schön cool bleiben!

Mit den Griffen von FROZEN bekommst du wohl den individuellsten Griff den es zur Zeit auf dem Markt gibt. Wähle aus dutzenden Grafiken und gestalte deinen Griffbereich selbst! Perfekt um deinen Rad einen individuellen Look zu geben.

Die transparenten Griffe sind extrem strapazierfähig. Diese bestehen aus einer UV-beständigen und weichen Gummimischung. Der Polygon Shape bietet dir maximalen Komfort und viel Halt.

Noch ein cooles Feature:
Das junge Startup kommt aus unserer Heimatstadt Dresden und wird direkt hier um die Ecke produziert und verpackt. Noch lokaler könnte es nicht sein.

ABSOLUTE BLACK

Was dem Hause Absolute Black entsprungen ist, möchte man beinahe revolutionär nennen. Die Briten haben einfach mal einen herkömmlichen Schaltkäfig auf links gezogen. Es ist ein leichter, hohler Schaltwerkkäfig aus kohlefaserverstärktem Kunststoff mit überdimensional großen Schaltwerkröllchen (Oversized). Die Monoplate-Konstruktion ist leichter als alle bislang erhältlichen Lösungen auf dem Markt. Diese soll laut Absolute Black zudem aerodynamischer sein und das System eine neue Leistungssteigerung definieren.

Für diese Leistungssteigerung sind unter anderem die genoppte Oberfläche, wie wir sie von Zipp kennen, und leicht gefettete Vollkeramik-Lager verantwortlich. Trotz vollem Einsatz mit Carbon, bleibt der Käfig trotzdem flexibel. Darin liegt auch das Geheimnis, so Absolute Black. Das steife obere Röllchen sorgt für präzise und leise Schaltvorgänge und das untere kann sich genauer zum Kettenblatt ausrichten. Das wild aussehende untere Schaltwerkröllchen mit seinen 18 Zähnen sorgt zusätzlich, dank geringerer Umschlingung der Kette, für weniger Reibung und erhöht die Energieeffizienz.

Die hohen Zähne der Rollen sollen eine geringere Federspannung als bei allen anderen Käfigen auf dem Markt ermöglichen, ohne die Schaltpräzision zu beeinträchtigen. Im Umkehrschluss bedeutet das auch geringere Reibung im System und noch mehr Watt-Einsparung.

Das zum Patent angemeldete Xring-Pulley ist zu guter Letzt auch um einiges leiser als das serienmäßige Dura Ace-Röllchen. Mit Hilfe spezieller Gummibänder werden die Geräusche der Kette um 12-14dB reduziert.

WERA

Arbeitserleichterung!
Werkzeuge von Wera bestechen durch höchste Fertigungsqualität und haben in den letzten Jahren schon so einige Preise abgeräumt. Die Firma gilt als eine der innovativsten am Markt. Egal ob privat oder gewerblicher Nutzer, Wera-Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit.

Vom Drehmomentschlüssel, über Ratschen bis hin zum großen Werkzeugset ist alles erhältlich. Stöber doch mal durch das große Sortiment! Die Produktpallette ist riesig und es gibt viel zu entdecken.

OIL SLICK

Jetzt wird es bunt. Wenn du ein Freund von OIL SLICK bist, oder deinem Laufradsatz ein optisches Highlight geben möchtest, dann haben wir hier etwas für dich:
Messing-Speichennippel in OIL SLICK-Optik.

Das robuste Material ist unempfindlich gegen Korrosion und frisst sich auf dem Gewinde Deiner Speichen nicht fest, sodass ein Nachzentrieren auch nach Jahren der Nutzung noch problemlos möglich ist. Darüber hinaus werden sie von eventuell ins Felgenbett gelangter Dichtmilch weder angegriffen noch beschädigt.

Du hast Interesse an einem maßgeschneiderten Laufradsatz?
Dann schreibe einfach an wheels@r2-bike.com
Wir beraten dich gern.

NONPLUS

Die Baden-Württemberger haben nicht nur Naben im Sortiment, sondern auch Laufräder mit Felgen aus Carbon und Aluminium. Wir haben 3 Laufradsätze im Sortiment.

Erhältlich mit CX Ray-Speichen und Carbon-Felge oder mit D-Light-Speichen und Alu- oder Carbon-Felge. Die Speiche ist dem Einsatzbereich entsprechend, passend verbaut. Erst genannter richtet sich an die Cross Country-Enthusiasten. Mit 31 mm Innenweite an der Felge und 1221g kann der Laufradsatz ordentlich punkten. Die anderen beiden Sätze richten sich eher an die abwärtsorientierten Biker unter euch. Mit D-Light-Speichen und Alu- oder Carbon-Felge kannst Du es ordentlich krachen lassen.