Heute mit einer Portion Glitzer!

Neuer Monat, neues Glück.
In diesem Fall Glück für dich. Denn wir haben wieder einmal das Schönste und Beste, wenn man das so sagen kann, aus dem letzten Monat zusammen gestellt.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

ALCHEMIST

Nicht nur Felgen, nein auch MTB Lenker sind im Sortiment von Alchemist zu finden. Mit 111 g ein Leichtgewicht – allerdings auch nicht für jeden Bereich geeignet. So ist der T1100G für den XC / Marathon Bereich entwickelt und konzipiert worden. Alchemist selbst gibt den Lenker bis zu 50 cm Sprunghöhe und max. 100 kg Fahrergewicht frei. Jetzt sollst du natürlich nicht mit dem Maßband an der Strecke stehen, vielmehr soll es dir ein Gefühl vermitteln, für was der Lenker gedacht ist.😄

Der Flatbar hat 9° Backsweep und zeichnet sich neben der exzellenten Verarbeitungsqualität mit einem leicht abgeflachten Mittelteil aus, welcher sehr ergonomisch geformt ist. Gerade auf längeren Touren, bei denen man auch mal etwas enger greifen oder die Griffposition ändern möchte, ist diese Form ein absolutes Plus.

Handmade in Italy.

METI

Wenn wir doch gerade bei Italien sind, warum nicht gleich mit dem nächsten italienischen Highlight fortfahren?

Die äußerst beliebten XTR Pedale, die für ihre gute Haltbarkeit und Mechanik in der Szene bekannt sind, wurden nun dank der Titan Achsen von Meti auf ein neues Gewichtslevel gebracht. Die optimierten Achsen werden von Meti in Italien aus hochfestem Grade 5 Titan gefertigt. Während die äußere Lagerung von zwei wartungsfreien Ceramic-Hybrid-Rillenkugellagern übernommen wird, kommt an der Innenseite weiterhin das originale Gleitlager zum Einsatz. Das sorgt nicht nur für weniger Gewicht, sondern auch für einen absolut leichten Lauf der Pedale.

Nach der Diät haben die XTR Pedale gut 60 g Gewicht verloren und wiegen jetzt 258 g pro Paar.

Folgende Modelle sind erhältlich:
XTR Pedale mit Titanachse (Standardlänge)
XTR Pedale mit Titanachse kurz (-3 mm)
Titanachse einzeln (Upgrade Kit)

DAYSAVER

Und wer hats erfunden…? Die Schweizer.

Das 55 g schwere Leichtgewicht von Daysaver hat satte 9 Funktionen. Beachtlich für die Größe. Erreicht wird dies durch die Bit-In-Bit Konstruktion. Das spart Platz sowie Gewicht und die magnetische Aufnahme erleichtert das Handling enorm. Produziert wird das Multitool von PB Swiss Tools, die für nicht weniger bekannt sind als das Schweizer Taschenmesser. Das garantiert eine hervorragende Verarbeitung und eine dem Einsatzzweck entsprechende Materialauswahl.

Funktionen:
Innensechskant: 2/2,5/3/4/5/6/8 mm
Torx: T25
Kreuzschlitz-Schraubendreher PH #1

GEMINI

Die XC Vorbau-Lenker-Einheit von GEMINI haben wir ja schon länger im Programm. Die Pröpus Serie beeindruckt nicht nur mit geringem Gewicht, sondern auch mit einer modernen Optik, klaren Linien und höchster Verarbeitungsqualität. Seit geraumer Zeit kursieren auch diverse Sonderlackierung in den sozialen Medien. Alles auf Kundenwunsch natürlich. Nun können auch wir drei Sondermodelle in unseren Reihen begrüßen.

Wir dürfen präsentieren:
Pröpus in Rainbow – 12k und UD Carbon
& Chamaleon Purple Sonderlackierung

SRAM

Die SRAM HS2 Bremsscheiben wurden speziell für die Anforderungen im MTB-Bereich entwickelt. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen konnte sowohl die Bremsleistung als auch die Wärmeableitung verbessert werden. Noch dazu neigen die HS2 Scheiben weniger zur Geräuschentwicklung. Erreicht wurden diese Eigenschaften durch ein neues Profil, dass die Traktion der Bremsbeläge verbessert. Zusätzlich wurde die Dicke des Reibrings im Vergleich zu den SRAM Centerline Scheiben von 1,8 mm auf 2,0 mm vergrößert. Durch diese Optimierungen konnte die Bremsleistung um 7% gesteigert werden.

Erhältlich sind die Scheiben mit Durchmessern von 160 – 220 Millimetern. Dank ihrer hohen Standfestigkeit sind die HS2 Bremsscheiben auch für den E-MTB Einsatz bestens geeignet.

PACIFIC NORTH WEST

Erst eingetroffen und noch ganz frisch. Pacific North West – kurz PNW Components. Die US-Amerikaner um das Gründerteam, Aaron und Emily-Stevenson Kerson, sind keine No-Names in der Fahrradbranche. Beide sind nicht nur passionierte Mountainbiker, sondern kommen beruflich aus der Welt des Radsports. So war Aaron lange Zeit als Product Developer für Specialized tätig.

PNW’s Anspruch und Ziel ist ganz klar definiert – Fahrradkomponenten von höchster Qualität zu einem fairen Preis anbieten. Wir haben für dich folgendes im Shop: Remote-Hebel, Griffe, Vorbauten, Lenker, T-Shirts und Mützen. PNW ist eine innovative und junge Marke – wir sind gespannt welche Produkte in der nächsten Zeit noch dazu kommen.

SHIMANO

Vor einem Monat bereits vorgestellt, aber erst ab heute käuflich zu erwerben. Die Japaner rüsten auf und updaten ihr Di2 Lineup. Dura-Ace und Ultegra bekommen einen 12 fach Antrieb. Ist Shimano jetzt kabellos unterwegs? Nicht ganz, aber die-STIs sind nun 100% Wireless und sollen mit hoher Energieeffizienz und einer Batterielebensdauer bis zu 20 Monaten überzeugen.

Neben dem komplett neuen Antriebsstrang schickt Shimano auch passende neue Carbon Laufradsätze ins Rennen:
C36 | C50 | C60

Leider heißt es aktuell immer noch „nur gucken und nicht anfassen“ – denn es haben noch nicht alle Teile zu uns in den Shop geschafft. Wir halten euch auf dem Laufenden und informieren über unsere Social Media Kanäle.