Endspurt!

Es ist Dezember. Der Endspurt für das Jahr 2021 ist eingeläutet.

Schon wieder liegt ein Jahr hinter uns und wir dürfen dir hiermit die 6. und letzte Ausgabe des NEWSMAG für dieses Jahr präsentieren.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

ALBA OPTICS

Schon wieder diese Italiener…
Einmal wieder spürt man die südländische Leidenschaft und den Blick für Details.

Die Sport- und Freizeitbrillen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Alba ist einfach zeitlos, klassisch und gleichzeitig sehr modern. Dazu kommt die erstklassige Verarbeitungsqualität. Und damit sind wir wieder bei der Leidenschaft: Denn die Brillen werden nicht in Fernost produziert, sondern in Italien selbst, was den Gründern Piergiorgio & Luca besonders wichtig ist.

Alba hat dutzende Brillen im Angebot. Sowohl was die Gestelle und deren Farbkombination, als auch die verschiedenen Gläser betrifft.

DARIMO

Der Leichtbaukönig bringt eine Lenker-Vorbau-Einheit heraus. Der Darimo Nexum ist da!

Der Look ist eher klassisch gehalten, ohne Backsweep. Dafür gibt es den Nexum in unzähligen Varianten. Abgesehen von den verschiedenen Oberflächen, UD matt oder glänzend und 3K matt oder glänzend, hast du die Wahl zwischen 360 mm, 380 mm, 400 mm, 420 mm oder 440 mm Lenkerbreite und Vorbaulängen von 70 bis 130 mm (in 10 mm Schritten).
Unterhalb des Lenkers sind zusätzlich zwei M5 Gewindebuchsen mit 29 mm Abstand zueinander einlaminiert. An dieser Stelle kannst du einen Computerhalter oder ähnliches Zubehör sicher befestigen.

Aber Darimo wäre nicht Darimo, wenn es hier nicht auch um das Gewicht gehen würde. Wir haben die Lenker-Vorbau-Einheit gewogen – 196g bei 420 mm – das ist leichter als manch anderer Lenker alleine, ohne Vorbau.

Freigegeben ist die ganze Einheit bis 90 kg Fahrergewicht.

VHS

Ein Kettenstrebenschutz vom anderen Ende der Welt. Das VHS Slapper Tape 2.0 wurde in Neuseeland entwickelt und soll weltweit dafür sorgen, das die Bikes vor einer schlagenden Kette geschützt sind.

Neben der Vermeidung vom Lackschäden werden auch die Geräusche der Kette minimiert. Das Band ist flexibel, sehr robust und passt sich allen Formen perfekt an. Sein neues Design ist UV-beständig und hat weiche Luftblasen für ein ruhiges Fahrverhalten ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit.

MUC OFF

Der Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und jeder sollte seinen Beitrag leisten, in welcher Form auch immer.

Auch Muc-Off hat sich etwas einfallen lassen. Mit dem Bootle for Life und dem Punk Powder setzen die Briten zum einen auf Nachhaltigkeit und zum anderen auf weniger Umweltbelastung.

Das Punk Powder ist ein biologischer und erster plastikfreier Fahrradreiniger, der in Pulverform mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen daherkommt. Dazu gibt es eine umweltfreundliche Papierverpackung. Das bedeutet nicht nur weniger Plastik, sondern auch weniger Wasserverbrauch. Denn das Pulver kann sowohl mit normalem Leitungswasser als auch mit Regenwasser verwendet werden.
1 Packung = 1L Reiniger

Und die Bootle for Life? Ja, wie der Name schon sagt, ist es eine Flasche fürs Leben und kann immer wieder verwendet werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung, wie wir meinen. Was hältst du von dem Nachhaltigkeits- und Umweltgedanken, den MucOff hier verfolgt?

DT SWISS

Die brandneuen DT Swiss ERC 1100 DICUT Laufräder der zweiten Generation folgen mit dem neuen AERO+ Konzept. Dieses beinhaltet Veränderungen sowie Verbesserungen in Fahrkomfort, Rollwiderstand, Grip und Handling.

Das Ergebnis ist ein hochmoderner Laufradsatz, der mit so vielen Features aufwartet, dass es an der Stelle den Rahmen sprengen würde. Alle Infos zum neuen ERC 1100 von DT Swiss findest du im Link.

LEONARDI RACING

Mit der Capo bietet dir Leonardi eine komplett in Italien CNC-gefräste Kurbel für dein Bike an.

Dank der modularen Bauweise kannst Du jederzeit die Welle tauschen, um sie z.B. in einem Gravel-Bike oder Cannondale Si Rahmen zu benutzen. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Welle passt die Kurbel in so gut wie jeden MTB Rahmen mit BOOST Hinterbau und dank der 28,99 mm Durchmesser steht Dir eine Vielzahl von Lagern zur Verfügung, um sie perfekt in nahezu jeden Rahmen montieren zu können.

Die Kurbelarme sind kompatibel zu SRAM 3-Loch Kettenblättern. Weiterhin ist eine Variante für SRAM und QUARQ 8-Loch Kettenblätter wie Spider erhältlich.

EXTRALITE

Laufradsatz der „EXTRA“-Klasse.

Extralite hat sich einmal wieder selbst übertroffen.
Der für den Cross Country & Marathon Bereich vorgesehene Laufradsatz glänzt mit den HyperBoost 3 Naben, einer Felgenbreite von 33mm, Felgenweite von 27mm und das mit einem phänomenalen Gesamtgewicht von 1050g.
Eingespeicht wird der Laufradsatz mit Mega-Lite-Straight Pull Messerspeichen aus nicht rostendem Edelstahl und leichten Aluminiumnippel.

Für alle, die auf der Suche nach der ultimativen Leichtigkeit sind.

DIRTLEJ

Neuigkeiten aus dem Hause Dirtlej.
Mit der Weathershield Regenjacke und der Weathershield Softshell-Jacke wurden gleich zwei neue Modelle herausgebracht.

Aber auch Dirtlej’s Core Modelle erscheinen im neuen Glanz und wurden überarbeitet. Im Shop findest du neben den Herren- jetzt auch spezifische Frauen-Modelle.

Stöbern lohnt sich.