Es wird technisch!

Technische Raffinessen wohin das Auge blickt. Die achte Ausgabe des Newsmag hat so einige Neuheiten und hochtechnische Produkte zu bieten. Neu im Portfolio ist außerdem die Rubrik Literatur. Hier findest du Bücher zu Fahrtechnik, Fahrradreparatur und Reisezielen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

BIKE AHEAD

Die Lenker-Vorbau-Einheit „THE UNIT“ von Bike Ahead ist ein echter Hingucker. Trotz modernen, harten Kanten wirkt die Einheit sehr harmonisch und aufgeräumt. Inspiration für die Form holte sich Bike Ahead dabei vom „Mobula birostris“ – dem Mantarochen.

10 Jahre CFK-Expertise hinterlassen aber nicht nur Spuren was das Design betrifft. Technisch betrachtet, spiegelt sich das auch im Faseraufbau wider. Laut Bike Ahead hat „The Unit“ eine sehr gute Dämpfung im Lenker sowie eine hohe Torsionssteifigkeit im Vorbau.

Die Gewichte starten bei 215g. Und das bei voller E-Bike-Tauglichkeit! Zusammen mit Carbonworks wurde zusätzlich ein System entwickelt, bei dem die Computer-Halterung direkt in die Vorbau-Lenker-Einheit gesteckt wird. Patentiert natürlich!

Die Halterung gibt es in zwei Längen mit Aufnahmen für jegliche GPS-Computer. Als Zubehör sind ein GoPro-Mount und eine Winkelverstellung erhältlich.

PARK TOOL

Falls du beim Schrauben mal nicht weiter weißt, gibt es Hilfe. ⁠Neben dem Klassiker „das blaue Buch der Fahrradtechnik“ von Park Tool haben wir diverse hilfreiche Lektüre rund um das Thema Fahrradreparatur.⁠

Ganz nebenbei gibt es auch noch Bücher zu den Themen Bikefitting, Fahrtechnik und diverse Reiseführer. ⁠

LEONARDI RACING

Die Capo von Leonardi Racing ist wunderschön – Punkt. 😃
Bereits vor einigen Wochen haben wir dir das schwarze und silberne Modell der Kurbel vorgestellt. Neu im Shop ist die purplefarbene Version, was definitiv einen weiteren Auftritt im Newsmag verdient. Hier zu sehen mit einem blauen Kettenblatt von Alugear.
Wer könnte da nicht schwach werden?

INDUSTRY NINE

Jetzt wird es so richtig bunt. Industry Nine setzt voll auf Farbe. Das kennt man ja schon von deren Naben. Jetzt hast du die Möglichkeit auch Farbe in dein Cockpit zu bringen. Dutzende Farben und Vorbaulängen stehen zur Wahl. Außerdem gibt es in den Vorbau mit 31,8 mm und 35 mm Lenkerklemmung.

INDUSTRY NINE #2

Von bunten Vorbauten direkt zu wohl klingendem Nabensound par excellence. Die Industry Nine Hydra Nabe gehört mit Sicherheit zu den Naben mit dem größten Wiedererkennungswert. Möglich macht das der revolutionäre Sperrklinkenfreilauf. Dieser besteht aus einem Zahnring mit 115 Zähnen und 6 gestaffelten Sperrklinken. Das große Plus an diesem System ist ein mit 0,52° extrem kurzer Leerweg bzw. Eingriffswinkel, welcher in technischen Passagen oder bei harten Antritten deutliche Vorteile bringt. Außerdem führt die feine Rasterung zu einer einzigartigen Geräuschkulisse am Laufrad.

Egal ob Cross Country, Enduro oder Downhill – der Einsatzbereich der Nabe ist vielseitig.

SCHMOLKE

Der „S“uper „L“eichte!

Schmolkes SL 79 kombiniert mit seinen 80g minimales Gewicht und maximalem Komfort. Der Carbon-Sattel besitzt hochovale Sattelstreben mit spezieller Faseranordnung, die das Gestell besonders stabil machen. An der Satteldecke ermöglicht hingegen ein cleverer Lagenaufbau einen gewissen Flex für spürbare Nachgiebigkeit und somit Komfort.

Den Schmolke SL 79 kannst auf deinem Rennrad, Gravel- und XC-Bike verwenden.

DUKE

Mit einem Gewicht von ca. 95g und 210g gehören die DUKE MADMAX SP Naben zu den ganz leichten auf dem Markt. Ganz genau sollte auf die Hinterradnabe geschaut werden! Hier gibt es tolle Features zu entdecken. Für besonders lange Haltbarkeit werden vier große Kugellager vom Typ 6902 verbaut. Fast schon einzigartig dürfte die Verwendung eines Freilaufes aus Titan sein. Das harte Material gilt als besonders langlebig und ist beispielsweise widerstandsfähiger gegen sich „einfressende“ Kassetten. State of the art ist der fein verzahnte Zahnscheibenfreilauf mit 70 Zähnen.

Der Nabenkörper glänzt ebenfalls mit perfekter Geometrie.
Damit lassen sich garantiert tolle Custom-Laufräder aufbauen. Da sind wir uns sicher. 😃

CERAMICSPEED

Wir könnten gar nicht aufhören darüber zu schreiben wie viel technisches Know-How in dem OSPW System von Ceramicspeed steckt.
Um all das zu erfahren, folgst du am besten dem Link.

In Kurzfassung: die Keramikhybrid-Kugellager von Ceramicspeed gehören weltweit zu den Besten, was der Markt zu bieten hat. Die Schaltwerkröllchen welche in diesem OSPW-System zum Einsatz kommen, werden in einem eigens entwickelten 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.

Mit 13 Zähnen oben und gewaltigen 19 Zähnen unten wird die Bewegung der Kettenglieder beim Durchlaufen des Käfigs deutlich minimiert, was sich in einer geringeren Reibung bemerkbar macht. Zusätzlich bieten die größeren Schaltwerkrollen eine 3-5 mal längere Lebensdauer als andere marktübliche Systeme.

Passend für Shimano Dura Ace 9200!

r2 MTN CREW // ANDALUCIA BIKE RACE

Die neue Marathonsaison steht in den Startlöchern und auch für unser eigenes Team wird es in Kürze spannend. Die erste Belastungsprobe startet am 21.02. mit dem Andalucia Bike Race in Spanien – einem Etappenrennen bestehend aus insgesamt fünf Marathonabschnitten und einem Zeitfahren. Wer die sechs Tage erfolgreich bestreitet, hat gute 300 km und über 10.000 Höhenmeter in den Beinen.

In malerischer Gegend und bei bestimmt besserem Wetter als in nordeuropäischen Gefilden beginnt die Jagd gegen die Uhr. Auch in 2022 werden die Teams wieder um einen Platz auf dem Podium fahren. Falls ihr vom 21.02.-26.02. noch nichts im Kalender stehen habt, dann meldet euch an – bis zum 13. Februar könnt ihr noch offiziell Startplätze buchen. Die Strecke zwischen Jaén und Córdoba bietet alles, was das Marathonherz höher schlagen lässt und ist mit Gewissheit eine Reise wert!

Mit unserer „MTN CREW“ werden wir zum dritten Mal am Start stehen und freuen uns darauf, endlich wieder Wettkampfluft zu „schnuppern“. Wenn ihr nicht live dabei sein könnt, aber gern neueste Infos von der Rennstrecke erhalten möchtet, folgt uns auf unseren Kanälen! Wir geben in der Wettkampfwoche einen Einblick hinter die Kulissen.