Schönheiten aus aller Welt
Deutsch, kanadisch, amerikanisch, britisch, spanisch & italienisch – es wird Multi Kulti diesen Monat.
In der neunten Ausgabe des r2 NEWSMAG stellen wir euch Produkte aus aller Welt vor.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.
OAK COMPONENTS
Als deutscher Shop freut es uns immer ganz besonders Marken und Produkte aus dem eigenen Land vorstellen zu dürfen. In diesem Falle Oak Components, mit Hauptsitz in Bayern. Mit dem “Root Lever” Bremshebel kannst du deine Magura MT Bremse jetzt richtig fein einstellen.
Die “Empty Path Adjustment” (EPA)-Schraube ermöglicht eine einfache Einstellung des Leerwegs am Hebel. Mit der “Contact Point Adjustment” (CPA)-Schraube lässt sich der “Bisspunkt” in 1/4-Millimeter-Schritten über Rasterungen an der Schraube einstellen.
Zusätzlich wird die Gummihülle, welche die Bremsleitung schützt, durch eine Stahlfeder ersetzt. Laut Oak Components ist die Feder im Falle eines Sturzes zuverlässiger und verteilt die Kräfte gleichmäßig um die Leitung zu schützen.
RACE FACE
Die Kanadier versprechen dir noch mehr Grip, noch bessere Haltbarkeit und lebenslange Garantie.
Die neue “Atlas” Pedale von Race Face ist noch breiter geworden und hat längere Pins als ihr Vorgänger. Mit den mitgelieferten Unterlegscheiben kannst du dir aber die Pin-Höhe auf deine Bedürfnisse anpassen. Die flache Bauform garantiert die zudem maximale Bodenfreiheit.
Race Face hat aber auch am Innenleben gearbeitet. Für eine lange Haltbarkeit sollen die überdimensionierten Kugel- und Gleitlager sorgen. Falls sich über die Zeit doch Probleme oder ein Spiel einstellen sollte, kannst du die Pedale ohne Spezialwerkzeug einfach auseinander- und wieder zusammenbauen.
Du hast die Wahl aus 9 verschiedenen Farbkombination die richtige für dich zu finden.
GEOSMINA
Mit den Fahrradtaschen von Geosmina steht deinem nächsten Abenteuer nichts mehr im Wege.
Die spanische Marke, mit Hauptsitz in der Nähe von Madrid, hat sich ganz auf eine Sache spezialisiert:
– BIKEPACKING –
Alle Produkte bestehen aus ultraleichten Materialien, die widerstandsfähig gegen Abrieb, Wasser und ultraviolette Strahlen sind. Besonders zu erwähnen ist, dass Geosmina Materialien verwendet, die PVC-frei sind. Sprich, alle Produkte sind recyclebar und können wiederverwendet werden.
Egal wonach du suchst, ob Sattel-, Rahmen oder Lenkertasche. Geosmina hatte alles im Portfolio was du zum Bikepacking benötigst.
UNITE
Die junge britische Marke Unite hat bereits viel in ihrem Portfolio. Jetzt können wir auch deren Vorbauten in unseren Reihen begrüßen.
Den Renegade gibt es nicht nur mit 31,8 & 35 mm Lenkerklemmung, sondern auch in vielen verschiedenen Farben. Besonders hervorzuheben ist der extra breite Klemmbereich von 51 mm, der die Steifigkeit des Cockpits erhöht. Optisch muss sich der Renegade Vorbau ebenfalls nicht hinter den großen Marken verstecken. Fans von CNC-Fräsungen kommen beim Renegade-Vorbau ebenso voll auf ihre Kosten.
Bei Unite stimmt nicht nur die Optik, auch wenn dies immer Geschmackssache ist, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
EXTRALITE
Leichtbau-Alarm!
1070g lassen dich nahezu über den Asphalt fliegen.
Der CyberDisc 339 Clincher von Extralite ist ein Laufradsatz der Extraklasse! Die Italiener sind bekannt für ihrer herausragende Qualität. Die Felge basiert auf der 338 und doch hat sich einiges geändert. Bei dem gleichen Gewicht ist die 339 einen Millimeter breiter und höher geworden. Das bauchige Felgenprofil, mit einer Außenweite von 27 mm, sorgt für eine aerodynamische Integration der Reifen.
Bei den Naben kommen die bewehrten CyberHubs SPD-3 zum Einsatz.
SILCA
Was haben wir denn hier aus den USA bekommen? Gut – streng genommen hat Silca seinen Ursprung in Italien und ist erst mit der Firmenübernahme, 2013, amerikanisch geworden. Üblicherweise sind Pedal-Cleats aus Stahl oder Messing, aber nicht bei Silca. Die Cleats, aus leichtem 3D gedruckten 6Al/4V-Titan, sind nicht nur um ein vielfaches leichter, als die üblichen verwendeten Materialien, sondern auch härter und abriebfester. Die zu erwartende Lebensdauer soll etwa 3-4 mal höher sein.
Erhältlich sind die Cleats für:
Crankbrothers | Shimano SPD | Time ATAC
BIKE YOKE
Über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt geworden ist BikeYoke mit seinen hochwertigen und nahezu unverwüstlichen Sattelstützen. Neben dem “Sagma” Sattel kommt nun ein weiterer Ausbruch Richtung Anbauteile. Neu erfunden haben sie den Griff mit dem “Grippy” nicht, aber es sind doch einige kleine Details, welche die Konkurrenz so nicht hat.
Der Querschnitt ist zwar kreisförmig, allerdings hat der “Grippy” an der Handballenseite mehr Gummi – also dort wo er auch benötigt wird. Das sogenannte Exzenter-Design soll die Vorteile eines dünnen Griffs mit den Dämpfungseigenschaften eines dickeren Griffs verbinden. Die Endkappe beim Grippy ist intergriert und quasi eine Erweiterung der inneren Stützstruktur.
Zusätzlich setzt BikeYoke auf eine Bienenwabenstruktur, was neben dem Grip auch für eine deutlich längere Haltbarkeit sorgen soll.
Erhältlich ist der Grippy in den Farben:
Schwarz | Orange | Blau | Lime | Pink
ABSOLUTE BLACK
Am Ende wird es noch mal britisch. Der wunderschöne Hollowcage von Absolute Black ist jetzt auch für SRAM AXS Rennrad-Schaltwerke erhältlich. Mit dem Hollowcage gehen die Jungs von Absolute Black einen komplett neuen Weg beim Thema Oversized Schaltwerkskäfig. Die Monoplate-Konstruktion ist leichter und aerodynamischer als alle bislang auf dem Markt erhältlichen Lösungen.
Es sieht aus, als käme es direkt aus dem Jahr 2050 – sehr futuristisch.