Einmal alles bitte

Diesen Monat durchstöbern wir so gut wie jeden Bereich des Radsports.
Unter anderem mit Leichtbau-Teilen, Accessoires, Multitools, Federgabeln für den Gravelbereich und Systemintegrationen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

OAKLEY

Oakley gehört seit vielen Jahren definitiv zu den wohl beliebtesten und meist getragenen Radbrillen in der Szene. Mit Oakley Sonnenbrillen wurden mehr Wettbewerbe und Medaillen gewonnen, als mit irgendeinem anderen Sportprodukt.

Neben neuen Farben vieler Modelle, wie für die Jawbreaker, Sutro und Sutro Lite, haben die US-Amerikaner auch ganz neue Modelle am Start, wie die Encoder. Oakleys Encoder verknüpft funktionelles Sportdesign mit optimierter Abdeckung, breiterem Sichtfeld, einem sicheren, im Glas integrierten Rahmen und Aufprallschutz.

Folge einfach dem Link und mach dir selbst ein Bild von Oakleys neuen Modellen und Farbvarianten.

WOLFTOOTH

Das ultraleichte Multitool von Wolftooth kannst du ganz bequem am Schlüsselbund festmachen – es bringt gerade einmal 62g auf die Waage.
Unterwegs glänzt du mit folgenden Funktionen:

Innensechskant: 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm
Schraubendreher: Kreuzschlitz (PH2) / Schlitz (3,5 mm)
Torx: T10 / T25
arretierbarer Kugelschwenkkopf

Wolftooth hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Mutlitools im Sortiment. Falls dieses also nichts für dich ist: kein Problem. Klicke einfach auf den Link und du gelangst zu allen Wolftooth Artikeln.

ERGON

Ergon begibt sich auf neues, aber kein unbekanntes Terrain. Die Koblenzer, die für unzählige Lenkergriffe bekannt sind, haben nun auch ein eigenes Lenkerband auf den Markt gebracht. Genauer genommen gibt es gleich drei verschiedene. Für drei unterschiedliche Bereiche, mit jeweils drei unterschiedlichen Stärken.

Das BT Gravel (3,5 mm), BT Allroad (2,5 mm) und das BT Road mit 2 mm Dicke.

Ergon verspricht mit deren AirCell Foam, dass der Druck auf die Hände verringert und Vibrationen sowie Erschütterungen gedämpft werden. Alle Bänder haben eine rutschhemmende Textur, die für ein direktes Fahrgefühl und viel Grip sorgen soll. Gewickelt werden kann das Bar-Tape nach individuellen Ansprüchen, dünner oder dicker, mit mehr oder weniger Grip – eine Wickelhilfe ist eingearbeitet.

FOX

Jeder Bereich des Radsports verändert sich und bringt Neuerungen und Trends mit sich. Der wahrscheinlich populärste Bereich der letzten Jahre ist das Gravel Bike. Gravel Events, Ultra Distance Selbstversorgerrennen und Bikepacking sind nur ein paar Dinge, die das Gravel Bike in den letzten Jahren geprägt haben. Zugleich soll eine große Reifenfreiheit, bei Gravel spezifischen Rahmen, für mehr Komfort auf anspruchsvollere und langen Strecken sorgen. Um dem Ganzen noch mehr Komfort zu geben, brachte FOX nun die 32 TC heraus.

Die Key Facts auf einem Blick:

Federweg 40 – 50 mm
Reifenbreite bis max. 50 mm
32 mm Standrohrdurchmesser
Dämpfung FIT 4 und Grip Dämpfer
Lower Leg Bypass Kanäle für optimale Öl-Zirkulation
langer Gabelschaft von 330 mm

Erhältlich als Factory Float mit Kashima Coating, Performance Elite Float und Performance Float

SCHMOLKE

1698g inkl. Gabel und Steckachsen bringt der Schmolke Gravelrahmen, in Größe L, auf die Waage. Es mag leichtere Rahmensets geben, aber nicht zu diesem Preis!

Selbstverständlich sind die technischen Daten auf aktuellem Niveau. Tapered-Steuersatz, Flatmount-Bremssattelaufnahme, innenverlegte Züge und zahlreiche Befestigungsösen lassen keine Wünsche offen. Zusätzlich hast Du die Freiheit 27,5″ oder 28″ Laufräder zu benutzen, je nach Vorliebe und Einsatzgebiet. Und damit du niemals ohne Wasser dastehst, gibt es gleich drei Aufnahmen für Flaschenhalter.

Hier die wichtigsten Fakten:

– Material Rahmen: UD Carbon Fiber Reinforced (CFR)
– Laufradgröße: 27,5″ oder 28″
– maximale Reifenbreite: 27,5″: 2,1″-54 mm, 28″: 40 mm
– Steuerrohr: 1 1/8″ – 1,5″ tapered, vollintegriert (IS42/28,6 | IS52/40)
– Sitzrohr (Innendurchmesser): 27,2 mm
– Innenlagerstandard: BB386EVO (Ø 46 x 86,5 mm), auch PF30 Lager
mit entsprechender Wellenlänge möglich
– max. Bremsscheibengröße: 160 mm
– Schaltungsart: 1-fach oder 2-fach möglich, mechanisch oder elektronisch
Umwerferbefestigung: Anlötsockel (abnehmbar)

ALLIGATOR

Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Bremsscheibe für dein Radprojekt und achtest dabei penibel auf das Gewicht? Dann wirf mal einen Blick auf Alligator.

Deren 180 mm Bremsscheibe bringt gerade einmal 90g auf Waage.
Die Diamond Ultralight Bremsscheibe gibt es auch in 140 (60g) und 160 mm (72g).

Aufgrund der sehr leichten Konstruktion empfehlen wir die vorgegebenen Einsatzbereiche Rennrad, Cyclocross, Gravel, Cross Country & Down Country einzuhalten!

CONTINENTAL

Continental bringt nach 3-jähriger Entwicklungsphase ein komplett neues MTB Reifen-Line-Up auf den Markt. Es gibt insgesamt fünf neue Reifen, wobei sich zwei davon einen Namen teilen. 😉 Auftrumpfen möchten sie mit drei unterschiedlichen Karkassen sowie drei verschiedenen Gummimischungen.

Im Grunde genommen gibt es für jedes Szenario, jeden Einsatzbereich, für jede Vorliebe und jeden Untergrund den passenden Reifen. Die Karkassen und Gummimischungen reichen von entspannten MTB Touren über trockene Trails bis hin zu steinigen oder schlammigen Downhill Strecken.

Klick einfach auf den Link und stöbere durch das Sortiment. Zur Vereinfachung haben alle Reifen bereits den Einsatzzweck, Karkasse und Gummimischung im Namen stehen.

Kleiner Tipp von uns. Die Kollegen von MTB News haben alle Reifen bereits testen können und einen ausführlichen Bericht online.

CORE ELEMENTS

Eine Drehung genügt und das Reifenflickset, Reifenheber oder sonstige Habseligkeiten verschwinden unsichtbar im Gabelschaft.

Core elements ist ein Start-up aus Stuttgart, das integrierte Komponenten für Fahrräder entwickelt.

Die core ready Grundhülse ermöglicht Dir das Einsetzen verschiedener core elements Produkte in Deinen 1 1/8“ Gabelschaft ab einer Länge von 170 mm.
Die Funktion der Kralle wird durch den Einbau des core ready Systems übernommen, der Steuersatz bleibt aber weiterhin einstellbar.

Bisher gibt es das Reifenflickset und den Transportbehälter Core Storage im Shop, aber die beiden Gründer um Core Elements haben noch mehr in petto, was auch bald im Shop lagernd sein wird. Unter anderem eine Powerbank die sich im Gabelschaft versenken lässt.

Bleib gespannt 😉