Dicke Dinger!

Die Vorstellungen in diesem Newsmag haben es in sich: ROCK SHOX hat sein neues LineUp präsentiert und wir durften vorab die Pike Ultimate und den Super Deluxe Ultimate zum Fotoshooting laden. Auch Garmin hat interessante Technik vorgestellt und Leonardi Racing zündet einmal mehr ein Farbspektakel.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen, Träumen und Basteln.

Für Pike, Lyrik und ZEB schlägt es jetzt 23!

Die neuen Modelle sind da und präsentieren sich in hervorragender Form.
Hier die Highlights der neuen Modelle:

Die neue DebonAir+ Luftfeder sorgt für die richtige Balance zwischen butterweichem Ansprechverhalten, besserer Unterstützung im gesamten Federweg und einem allgemein höheren Stand im Federweg. Der neue Charger 3 RC2 in der Ultimate sorgt für mehr Konsistenz im gesamten Hub. Unabhängige Einstellungen verbessern die Kontrolle ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. High Speed Druckstufe, Low Speed Druckstufe und Low Speed Zugstufe sind separat einstellbar. Markierungen an den Einstellern erleichtern dir das Setup. Die ButterCups halten nun auch in den drei Modellen Einzug. Diese reduzieren die Hand- und Armermüdung erheblich, so dass du dich länger frisch fühlst und mehr Kontrolle hast. Die Torque Caps verstärken die Verbindung zwischen der Nabe und dem Gabel-Dropout durch eine vergrößerte Oberfläche. Dank einschraubbarer Torque Cap-Adapter steht der Verwendung von normalen Naben-Endkappen nichts im Weg. Die Pressure Relief Valves beseitigen unerwünschten Luftdruckaufbau in der Tauchrohreinheit, der durch Höhen- oder Temperaturschwankungen verursacht wird. Mit einem Knopfdruck sorgen die Ventile wieder für ein erstklassiges Gabelgefühl.

Du bist eher auf der Suche nach einem neuen Dämpfer?
Dann schau dir den neuen Super Deluxe Ultimate an!

Der neue RC2T-Dämpfer ermöglicht die präzise Druckstufen-Abstimmung. Jetzt kannst Du das Dämpfergefühl über den gesamten Federweg bis zum Durchschlag einstellen. High-Speed und Low-Speed Druckstufe lassen sich nun komplett unabhängig voneinander abstimmen. Die DebonAir+ Luftfeder ermöglicht es Dir, sowohl das negative als auch das positive Luftvolumen so einzustellen, dass es perfekt zu deinem Bike, dem gewünschten Fahrgefühl und dem Trail vor Dir passt. Der optionale Hydraulic Bottom Out drosselt den Ölfluss in den letzten 20% des Federwegs und bietet ein weiches hydraulisches Dämpfungssystem, das hartes Durchschlagen verhindert. Die Zugstufe lässt sich nun noch feiner einstellen und passt sich damit noch mehr Fahrertypen an.

Leonardi Capo im Farbenrausch

Déjà-vu? Nein!
Die Capo Kurbeln von Leonardi Racing sind auf unseren Kanälen keine Unbekannten und begeistern jedes Mal mit neuen Farben. Nachdem sie mit der Variante in purple einen optischen Kracher abgeliefert haben, legen sie nun mit gold und orange nach.

Auch diese beiden Kurbeln sind für SRAM 3-Loch und 8-Loch Kettenblätter ausgelegt und in den Kurbelarmlängen von 170mm, 172,5 und 175mm verfügbar. Mit den passenden GECKO Kettenblättern von Leonardi kommen diese optimal zur Geltung.

Wer etwas mehr Farbe am Rad braucht, findet oben bereits zwei dezente Farbvorschläge unsererseits 😉

Sehen und gesehen werden – Sicherheit am Arbeitsplatz!

Garmin baut den spannenden Ansatz des Varia Rücklichts aus und ergänzt in dem neuen RCT716 neben dem Rücklicht und Radar auch eine Kamera. Die Kamera zeichnet mit bis zu 1080p/30fps auf und ist in Kombination mit dem Radar dein Auge nach hinten.

Der Radar informiert dich auf deinem Edge Radcomputer oder Smartphone über sich von hinten nähernde Fahrzeuge. Sollte es zu einem Unfall kommen, so speichert die Kamera die Aufnahmen vor, während und nach dem Ereignis. Aufgezeichnet wird auf der mitgelieferten 16 GB Speicherkarte.

Trainingsrunden und Touren bis zu 5h sind kein Problem für das Varia – so lange hält der integrierte Akku bei eingeschaltetem Rücklicht, Radar und Videoaufzeichnung.

Hat das Varia dein Interesse geweckt? Dann prüfe vor dem Kauf noch einmal, ob du das Rücklicht optimal an deinem Rad montieren kannst. Es sollte möglichst weit oben an der Sattelstütze befestigt werden (siehe großes Foto oben). Der Kamera- / Radarblick nach hinten darf nicht vom Hinterrad verdeckt werden.

Französisches Leichtgewicht

Du bist auf der Suche nach einem filigranen und leichten Kettenblatt oder recherchierst noch Detaillösungen für dein persönliches „European Bike Project“?

Dann schaue dir die Kettenblätter von Shift Up an. Diese CNC gefrästen und eloxierten Kunstwerke halten deine Kette durch ihr narrow-wide System immer dort, wo sie hingehört. Die Blätter werden sowohl für SRAM als auch für Shimanokurbeln angeboten.

Widerstandsfähiger Begleiter

Wer kennt sie nicht? Die markanten orangenen Ventile am Rad, durch die sich Biker als Tubolito-Fans zu erkennen geben. Nun gibt es mit dem X-CX-Gravel auch eine besonders robuste Version für die gravelnde Fraktion, denen vor allem Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf den Touren wichtig ist.

Diese Schläuche sind nicht nur für Scheibenbremsen und Felgenbremsen freigegeben, Tubolito gewährt auch eine einjährige Herstellergarantie auf alle Platten. Durch sein geringes Packmaß macht der Tubolito auch als Ersatzschlauch eine gute Figur.

Schon jetzt erfreut sich der Schlauch großer Beliebtheit, weswegen er bei uns erst wieder im Juli verfügbar sein wird. Sichere dir gleich ein paar Exemplare und bestelle ihn vor!