Als Karton mit rot-weißem Paketband getarnt erreichte uns letzte Woche der SRAM Katalog 2011 und damit auch die neuen Produkte von Rock Shox. Da wir geschätzte 2 Tage gebraucht haben uns in die Unterschiede der einzelnen Gabeln einzuarbeiten (und Euch das evtl. ähnlich geht…) wollen wir hier an dieser Stelle versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Neu ist vor allem die Long Travel Variante der SID: 120mm Federweg machen an einem Fully garantiert eine gute Figur. Dabei ist die Gabel in etwa 20 Gramm schwerer. Also etwa einen halben Müsliriegel weniger mitnehmen, bitte!
Auch die Reba kann jetzt tiefer Federn: 140mm oder die 90-120mm Air U-Turn Varianten lassen das ein oder andere Hindernis zum Kinderspiel werden. Oder man greift gleich zur Revelation: 150mm bei 1489g in der WC Version klingen wir der Traum jedes Auch-mal-bergauf-Fahrers. Das fein ansprechende Federverhalten erwähne ich jetzt nur mal nebenbei.
Grundlegend sind alle Modellreihen, also SID, Reba, Revelation und Co. noch vorhanden, doch die Gabeln wurden überarbeitet und neu benannt. So gibt es weiterhin die aussagekräftigen Versionsbezeichnungen Worldcup und XX. Etwas ins Rudern kommt man unter Umständen dagegen bei TK, RL, Ti, Gold, Silver und RTL – äh RLT natürlich…
Hier die Auflösung:
Worldcup -> leichteste Version eines Modells, Blackbox-Motion-Control, i.d.R. mit Carbonbrücke und Schaft
XX Worldcup -> sehr leichte Version mit dem XX-Motion-Controlsystem, i.d.R. mit Carbonbrücke und Schaft
XX -> XX-Motion-Control mit hydraulischer X-Lock Fernbedienung
RLT Ti (wie die WC-Version) -> alle Einstellmöglichkeiten des Blackbox-Motion Control-Systems, allerdings etwas schwerer, vergleichbar mit der früheren Team-Variante
RLT Motion-Control-System -> externe Zugstufe einstellbar, kommt der Race Variante am nähesten
RL -> RLT-Varianten nur für Komplettbikes
Gold -> gibt die Beschichtung der der Standrohre der Recon an: Gold ist besser
Silver -> gibt die Beschichtung der der Standrohre der Recon an
TK -> steht für das Turnkey Lockoutsystem, vor allem bei Einsteigergabeln
Dual Flow -> separate Dämpfungs(kreislauf)-einstellung für Druckstufe bei großen und kleinen Schlägen, bei SID, Reba, Revelation und anderen
Dual Air -> 2 separat einstellbare Luftkammern für Positiv- und Negativfederweg
Air -> U-Turn Federwegsverstellung wie beim altbekannten U-Turn, nur mit Luft, Federhärte passt sich an den veränderten Federweg an, nur in Reba
Dual Position Air -> gleiche Funktion wie Air U-Turn, nur anderes System
Solo Air 1 -> einstellbare Luftkammer, trotzdem guter Fahrkomfort
Motion Control -> Lockoutsystem mit Floodgate und Blow Off-Ventil für plötzliche Schläge
Blackbox Motion Control -> wie Motion Control nur mit Titanfeder und Dual Flow System
XX Motion Control -> ebenfalls mit Dual Flow System und Hydraulischem Lockout X-Lock
Na – alles klar? Oder dann doch lieber eine Starrgabel?
Schönes Wochenende!
Robin
Ähem, aha!
Bin zwar jetz noch mehr verwirrt, aber Danke für die ausführliche Erklärungen 😉
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