Achtung – bitte kurz konzentrieren – ich hoffe, ich trifte nicht allzu sehr ins Technische ab ūüėČ

Innenlager mit Lagern außerhalb des Tretlagergehäuses gelten inzwischen als Stand der Technik und werden von vielen Herstellern eingesetzt.
Das Versetzen der W√§lzlager au√üerhalb des genormten Geh√§uses wirkt sich mehrfach positiv auf das gesamte System aus. Sollte vorher eine dicke Tretlageachse verbaut werden, mussten die Lagerdimensionen reduziert werden. Au√üerhalb des Tretlagergeh√§uses ist deutlich mehr Platz f√ľr gr√∂√üere Lager, was sich in einer erh√∂hten Haltbarkeit der Lager bemerkbar macht. Au√üerdem wird die Abst√ľtzbreite der Lager vergr√∂√üert. Soweit ist die ganze Sache bekannt…

Doch die spanische Firma ROTOR denkt ein St√ľck weiter und bietet das SABB Innenlageran.

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Der Name steht dabei f√ľr “Self Aligning Bottom Bracket”, was soviel hei√üt wie “selbstausrichtendes Innenlager”. Wozu das Ganze gut ist, m√∂chte ich hier erkl√§ren:

Da die beiden Kugellager nicht in einem einzelnen Bauelement montiert sind, l√§sst sich vom Hersteller nicht hundertprozentig gew√§hrleisten, dass die Lager fluchten und konzentrisch zueinander sind. Dar√ľber hinaus kann es zu Durchbiegungen der Tretlagerwelle kommen. All diese Sachen wirken sich negativ auf die Haltbarkeit normaler Radiallager (im Fall des Innenlagers sind das i.d.R. Rillenkugellager) aus. In der Industrie werden solche Probleme durch Lager, welche Winkelfehler ausgleichen (z.B Pendelrollenlager) gel√∂st. Eine weitere M√∂glichkeit ist die Verwendung von sich selbst einstellenden Geh√§usen f√ľr “normale” W√§lzlager. Letzterem System bedient sich auch die Firma ROTOR.

Das gedichtete Rillenkugellager sitzt in einer H√ľlse mit kugeliger Au√üenfl√§che. Diese H√ľlse steckt wiederum in einem kugelf√∂rmigen Sitz im Innenlager. Dies erm√∂glicht den oben beschriebenen Ausgleich von Winkelfehlern. Solche Fehler k√∂nnen durch nicht parallele Stirnfl√§chen des Tretlagers oder nicht korrekt eingebrachte Gewinde verursacht werden.

Dieses System und die M√∂glichkeit, die normalen Rillenkugellager ohne Spezialwerkzeug zu wechseln, sollten das Rotor SABB zu einem “Einbauen-und-vergessen-Innenlager” machen.

Es ist mit allen Integralkurbeln mit 24mm-Achse kompatibel (z.B. Shimano HT2, Race Face X-Type, Rotor Kurbeln) und ist f√ľr 68mm Rennrad- (BSA oder ital.) und f√ľr 68/73mm MTB-Tretlagergeh√§use erh√§ltlich.

Gr√ľ√üe Andy

PS von Robert: ich hab¬īs auch 2 Mal lesen m√ľssen ūüėČ

2 Kommentare
  1. Zeisig sagte:

    Ob das wirklich funkioniert? Um die Belastung w√§hrend der Fahrt ausgleichen zu k√∂nnen, m√ľsste das Lager ganz sensibel auf der Achse pendeln k√∂nnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei kugelige H√ľlsen, welche auch noch gegeneinander gepresst werden diese kleinen Bewegungen ausgleichen k√∂nnen. Hier h√§tten gleich die erw√§hnten Pendelrollenlager verbaut werden sollen.

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