Scheibenbremsen können oft Ärger bereiten…

– Quietschen
– mangelnde Bremskraft im trockenen oder nassen Zustand
– fehlende Dosierbarkeit
– Fading bei langen Bremsmanövern
– Verschleißprobleme an den Belägen oder gar der Scheibe (Stichwort Alubremsscheibe)

Diese Sachen lassen sich mit den Bremsbelägen beeinflussen. Dabei ist das Thema Belagwahl in gewissem Maß Geschmackssache und auch Glaubensfrage. Was die Glaubensfrage angeht hat die Firma Swissstop sicherlich keinen schlechten Stand. Mit ihren Felgenbremsbelägen für den MTB- und Rennradgebrauch haben sie sich eine große Fangemeinde aufgebaut. Seit einiger Zeit bieten sie nun auch Bremsbeläge für Scheibenbremsen in bekannter grüner Farbe an und wir haben sie nun für verschiedene Bremsenmodelle im Sortiment.

3296 0

Hervorragende Bremsleistung sowohl im Trockenen als auch im Nassen verspricht die organische Belagmischung. Organisch heißt hier, dass verschiedene Materialien in ein Harz (engl. Resin; besteht aus Organischen Verbindungen welche auf Kohlenstoff basieren) gebettet werden und so den Reibpartner für die Scheibe bilden. Bei Swissstop enthält diese Mischung kein Asbest, Nickel, Blei oder andere Schwermetalle und ist somit umweltfreundlich.

Neben den guten Bremseigenschaften versichert die Firma auch niedrigen Verschleiß und wenig Quietschen durch eine spezielle Beschichtung.
Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass Swissstop die Beläge nicht nur für Stahl-, sondern auch für Titan- und Alubremsscheiben empfiehlt.

Wichtig: Nach dem Einbauen das Einbremsen nicht vergessen!

Grüße Andy

PS: “Gesundes Neues!” 😉

6 Kommentare
  1. Robert sagte:

    @robbsie: hey robert, guter hinweis – soeben bestellt. mitarbeiter hat diese woche noch urlaub – sollte dann nexte woche online sein 😉

  2. Peter sagte:

    Benutze die SwissStop seit ein paar Jahren.
    Kann sie wirklich sehr empfehlen.
    Deutlich mehr Bremspower als meine original XTR Beläge!
    Nur bei nässe leichtes quietschen und geringerer Verschleiß.

  3. Robbsie sagte:

    Hallo,

    besten Dank für den Tipp – habe auch schon viel Gutes über diese Beläge gelesen und wollte sie mir im Frühling an mein Cube bauen. Nur sehe ich auf r2-bike.de keine Variante für die Formula Oro. Gibts die etwa nicht?

    Gruss,
    Rob

Kommentare sind deaktiviert.