Diesmal wird nicht “Aufbau Ost” betrieben sondern den Schweizern von DT Swiss unter die Arme gegriffen. Ein guter Freund und sein Bruder haben die letzten Wochen im Keller verbracht und etwas ausgetüftelt, um die Carbon-Gabeln aus dem Alpenland zum einen leichter zum anderen auch schöner zu gestalten… Einige von uns kennen sicherlich die Race-Gabeln mit integriertem Lockout. Leider ließ sich der Zug nicht kürzen, so dass es fast aussichtlos war, eine optisch ansprechende Möglichkeit für 40cm “Wäscheleine” zu finden. Wir haben damals an unserem Bike einfach den Saitenschneider angesetzt. Lockout funktionierte zwar dann nicht mehr – Bike sah aber schöner aus. Kann man machen – muß aber nicht 😉
Hier nun die weitaus elegantere Lösung: ein Lockoutknopf an der Gabelkrone. Dieser ist mit gerademal 7,3g extrem leicht und lässt sich innerhalb von 10 Minuten nachrüsten.
Gewichtersparnis: ca. 50 Gramm
optischer Vorteil: unbezahlbar…
Dieses kleine Highlight wird nur in einer Miniserie produziert – wir haben trotzdem 10 Stück ergattern können. An dieser Stelle nochmal vielen Dank ins Schwabenland!!
Ciao Robert
gute idee! – lässt sich aber technisch nicht so einfach wie ziehen/drücken verwirklichen.
ciao robert
Ok dank!
ich persoenlich finde zwar drehen besser, da man da nicht die
feinmotorik des Greifen der Finger braucht.
aber ok. Dafuer ist es schoen leicht.
Gruesse
Peter
durch ziehen und drücken. der knopf ist gerändert, so dass man auch mit handschuhen nicht abrutscht
ciao robert
kurze Frage:
Wie sperre oder entsperre ich das Lockout?
Muss man da drehen oder ziehen/drücken?
Danke
Schöne Grüße
auf grund der regen nachfrage: JA – die teilchen gibts für 97,50 auch zu kaufen. einfach eine mail mit adresse an: kontakt@r2-bike.de
Hi,
verkauft ihr die Dinger auch?
Mich nervt das Lockout an meiner XCR auch, vorallem da ich es eigentlich nicht brauche.
Schickt halt eine Mail wenn ihr einen Abnehmer braucht 😉
Gruß
Peter
Das rot Rädchen bleibt erhalten!
Die Auflagefläche über dem Gewinde dient auch dazu das Einstellrad in Position zu halten.
und wie verstellt man danach noch die zugstufendämpfung? das rote rädchen dafür fehlt ja dann auch, oder nicht?