So – weiter geht's mit unserem “Project 29″…

Da sich der Rahmen Air 9 von Niner als ungeeignet für die neue XX-Gruppe herausstellte haben wir uns nun für den EMD (Eat my Dust – Iß meinen Staub) entschieden. Hier geht's an der Kettenstrebe zwar auch trotz der Benutzung zweier Spacer extrem eng zu aber nicht ganz so wie beim Air. Der Rahmen ist mit etwas über 1700g nicht gerade leicht aber die Farbe (Mischung aus braun, bronze und silber) sieht echt klasse aus!! Und die Starrgabel in der gleichen Farbe hatten wir auch gerade zufällig “rumliegen”. Und da wir mit unserem Niner eeh keine Gewichtsrekorde brechen wollen sondern ein stimmiges Gesamtkonzept aufbauen wolllen macht das nix 😉

Der erste Schritt war, den Rahmen mit sämtlichen Spezialwerkzeugen zu bearbeiten:

– Steuerrohr ausfräsen
– Innenlager plan fräsen
– Innenlagergewinde nachschneiden
– IS-Aufnahme am Hinterbau plan fräsen
– Sattelrohr ausfräsen

Man glaubt es gar nicht wie viele Metallspäne dabei abgefräst wurden und wie schief und bucklig man oftmals seine Edelparts verbaut wenn man auf all diese Schritte verzichtet. Uns hat zwar jeder gesagt, das Bike sei in 2 bis 3 Stunden aufgebaut aber wir haben uns lieber etwas Zeit genommen, zwischendurch gefachsimpelt und jeden Schritt in aller Ruhe und sehr akkurat ausgeführt. Hat super viel Spass gemacht und am Ende so eher 10 Stunden gedauert…

[nggallery id=28]

Und hier noch für ein paar Bilder von den einzelnen Gewichten der Parts – einige fehlen – die kommen nächste Woche 😉

[nggallery id=27]

Vorab noch – bevor Beschwerden eintrudeln: Ja – ich weiß… 2 x 160-er Bremsschieben sind nicht das non-plus-ultra für ein Twentyniner – aber: Die XX-Bremsen sind so fantastisch, dass es vollkommen ausreicht…

Ciao Robert

4 Kommentare
  1. Robert sagte:

    freut mich, dass es dir gefällt – gibt bald noch viiieeel mehr bilder 😉

    ciao robert

  2. makke sagte:

    sehr geil, tolle rahmenfarbe! derartige aufbau-threads führen unweigerlich zum vernachlässigen der diplomarbeit 😉

  3. Robert sagte:

    hi matthias, genau die werden es auch 😉

    der vorbau war nur noch nicht da und die schwarze stütze war nur für die montage im montageständer. trotzdem danke für deinen post!

    ciao robert

  4. Matthias sagte:

    Wird ein sehr schönes Rad. Wenn das Gewicht nicht unbedingt eine tragende Rolle spielt, würde ich bei Vorbau und Sattelstütze auf silberne Thomson setzen. Sieht mit dem Chris King und den silbernen Spacern einfach besser aus. Der schwarze Vorbau auf den letzten Fotos sieht mMn nicht so besonders aus.

    Ciao
    Matthias

Kommentare sind deaktiviert.